Einführung eines künstlichen Rasensystems

Kunstrasenfaser und Träger sind zwei Hauptkomponenten eines Kunstrasensystems. Beides beeinträchtigt die Qualität und Leistung eines Kunstrasenfeldes.

Kunstrasenfaser

Kunstrasenfaser wird auch genannt Klinge oder Garn. Die Fasern sind verantwortlich für den Komfort und die Sicherheit des Spielers, die Haltbarkeit, ein natürliches, grasartiges Aussehen mit dem weichen und angenehmen grasartigen Gefühl und der Widerstandsfähigkeit. Die idealen Fasern sollten die Hautreibung und den Hautabrieb verringern und eine überlegene Haltbarkeit, hohe Elastizität und Temperaturstabilität bieten. Kunstrasenfasern werden heute aus Polyethylen hergestellt und sind entweder monofilamentiert oder fibrilliert (auch als Spaltfilm bezeichnet). Monofilamentfasern werden als Einzelstränge extrudiert, während Spaltfilmfasern aus Polymerfolien auf eine vorbestimmte Breite geschnitten und dann konstruktionsbedingt perforiert werden.

Monofilamentklinge:

Monofilamentklingen werden durch eine Spinndüse extrudiert. Das Matrizenloch der Spinndüse bestimmt den Querschnitt der Klinge.

Das Design der Monofilamentklinge spielt eine wichtige Rolle für die Eigenschaften eines Kunstrasenprodukts. Um den Rasen realistischer, elastischer und langlebiger aussehen zu lassen, erforscht Arturf die Eigenschaften von Naturrasen und entwickelt viele beliebte Monofilamentfasern mit unterschiedlichen Farben und Formen. Die Hauptformen umfassen Diamantform, C-Form, S-Form, V-Form, W-Form und ihre Variationen.

Fibrillierte Klinge:

Auch Spaltfilmfaser genannt. Die fibrillierten Klingen werden aus Polymerfolien auf eine vorbestimmte Breite geschnitten und dann konstruktionsbedingt perforiert. Die Platten werden durch Folienextrusion hergestellt. Die Folie wird in das Blatt geschlitzt und das Blatt wird mit einem bestimmten Muster fibrilliert.

Kunstrasenrücken

Kunstrasenunterlagen bestehen aus einer Primärunterlage und einer Sekundärunterlage. Die primären und sekundären Träger arbeiten zusammen, um dem gesamten System Dimensionsstabilität zu verleihen.

Der primäre Träger besteht aus gewebten Polypropylengeweben, mit denen die Kunstrasenfasern in Reihen in das Material getuftet werden können und die Naht zwischen Kunstrasenplatten erleichtert werden.

Der sekundäre Träger wird oft als "Latexbeschichtung" oder "Polyurethanbeschichtung" bezeichnet und auf die Rückseite des primären Trägers aufgebracht, um die getufteten Fasern dauerhaft zu fixieren.

Die Rückseite von Kunstrasen ähnelt irgendwie der Basis für ein Gebäude. Arturf verwendet immer hochwertige Materialien für den Träger und trägt genügend Klebstoff auf, um die Haltbarkeit eines Kunstrasenprodukts zu gewährleisten.

Weitere Details zum Hintergrund finden Sie auf der Seite 'Kunstrasenrücken

Fußball Kunstrasensysteme
Ein künstliches Fußballgrassystem

Die zusätzliche Komponente für ein Kunstrasensystem - Infill

Die Verfüllung ist einer der wichtigsten Aspekte fast aller Kunstrasenfelder, insbesondere für den Sport. Kunstrasenfüllungen bieten Stabilität und sind die Grundlage für die Sicherheit des Rasensystems, indem sie die geeignete Dämpfung bieten, um Stöße zu absorbieren, und die Grundlage für die Leistung eines Feldes bilden. Für Sportplätze bietet es Polster und Traktion, damit Spieler wie auf Naturrasen schneiden, pflanzen und loslassen können.

Die gebräuchlichsten Füllmaterialien sind Quarzsand und Krümelgummi.

Wie oben erwähnt, benötigt fast jeder Kunstrasen Füllungen. Ja, es ist "fast". Wir haben Kunstrasen, der keinerlei Füllung benötigt. Für Landschafts- und Spielbereiche bieten wir Kunstrasenprodukte mit hoher Stichdichte aus starken Fasern an, für die keine Füllung erforderlich ist. Für den Fußball haben wir professionelles Fußballfeld ohne Füllung.

Die zusätzliche Komponente für ein Kunstrasensystem - Shock Pad

Das Schockpad wird hauptsächlich für Kunstrasenspielplätze und Fußballfelder verwendet. Das Arturf Shockpad ist eine weichere und sicherere Landung zum Spielen, um das Verletzungsrisiko zu verringern. Es besteht aus physikalisch vernetztem, geschlossenzelligem Polyolefinschaum und bietet zusätzlichen Schutz und Sicherheit. Es wurde speziell für Kunstrasensysteme entwickelt.

Kunstgras füllen oder nicht füllen, was ist besser?
Fußballfeld ohne Füllung

Introduce Of An Artificial Turf System

Artificial turf fiber and backing are two main components of an artificial turf system. Either of them will affect the quality and performance of an artificial turf field.

Artificial Turf Fiber

Artificial grass fiber is also called blade or yarn. The fibers are responsible for the comfort and safety of the player, durability, a natural, grass-like look with the soft and pleasing grass-like feel and resilience. The ideal fibers should reduce skin friction, skin abrasion, and offer superior durability, high resilience, and temperature stability. Today, artificial turf fibers are made from polyethylene and come in either monofilament or fibrillated(also called as slit-film) structures. Monofilament fibers are extruded as singular strands, while slit-film fibers are cut from sheets of polymer to a predetermined width and then perforated by design.

Monofilament Blade:

Monofilament blades are extruded through a spinneret. The die hole of the spinneret determines the cross-section of the blade.

The design of the monofilament blade plays an important role in the characteristics of a synthetic turf product. To make the turf look and performs more realistic, elastic, and longevous, Arturf keeps researching the features of natural grass and developed many popular monofilament fibers with different colors and shapes. The main shapes including diamond shape, c-shape, s-shape, v-shape, w-shape, and their variations.

Fibrillated Blade:

Also called slit-film fiber. The fibrillated blades are cut from sheets of polymer to a predetermined width and then perforated by design. The sheets are produced by foil extrusion. The foil is slit into the sheet and the sheet is fibrillated with a specific pattern.

Artificial Turf Backing

Artificial grass backings are comprised of a primary backing and a secondary backing. The primary and secondary backings work together to provide dimensional stability to the entire system.

The primary backing is comprised of woven polypropylene fabrics that allow the artificial turf fibers to be tufted into the material in rows and facilitate seaming between artificial turf panels.

The secondary backing is often referred to as the ‘latex coating’ or ‘polyurethane coating’ and is applied to the reverse side of the primary backing in order to permanently lock the tufted fibers in place.

The backing of artificial grass, somehow it is similar to the base for a building. Arturf always uses high-quality materials for the backing, and apply enough adhesive to ensure the durability of an artificial turf product.

More details about the backing, please visit the page ‘Artificial Grass Backing

Football Artificial Grass Systems
An Artificial Football Grass System

The Additional Component for an Artificial Turf System – Infill

The infill is one of the most important aspects of almost all synthetic turf fields, especially for sports. Artificial grass infills provide stability, and it is the basis for the safety of the turf system by providing the appropriate cushioning to absorb impact as well as being the foundation of a field’s performance. For sports fields, it offers cushion, and traction for players to cut, plant, and release just like they would on natural grass.

The most common infill materials including silica sand and crumb rubber.

Just as mentioned above, Almost all artificial turf needs infills. Yes, it is “almost”. We do have artificial turf that completely no need any infill. For landscape and play areas, we have high stitch density artificial grass products made of strong fibers, no infill needed; for football, we have professional non-infill football grass.

The Additional Component for an Artificial Turf System – Shock Pad

The shock pad is mostly used for artificial grass play areas and football field. A softer, safer landing for play to reduce the risk of injury, the Arturf Shockpad is made of physically crosslinked closed-cell polyolefin foam and offers added protection and peace of mind. It is specifically designed for synthetic turf systems.

Infill Or Non-infill Artificial Grass, Which Is Better?
Non-Infill Football Grass